Game Preview – Packers (1-0) vs. Falcons (1-0) – Week 2

© Green Bay Packers (https://www.facebook.com/Packers/photos/a.111839435072.90760.71671905072/10155343615810073/?type=3&theater)

Sunday Night, Neueröffnung des Mercedes Benz Stadium in Atlanta, zwei starke Offenses und Neuauflage des 2016 NFC Championship Game. Alles ist angerichtet für ein geiles Footballspiel!

Möglich, dass der ein oder andere bei dem „NFC Championship Game“ zusammengezuckt ist. Durchaus schmerzhaft haften die Erinnerungen vom Spiel um die NFC Krone noch in den Köpfen. Grandiose Aufholjagd, packende Spiele gegen die Giants und Cowboys, dann die Niederlage gegen die Falcons. Die zweite innerhalb von einer Saison – allerdings absolut verdient. Man hatte mehr erreicht, als die meisten Mitte der Saison vermutet hatten. Also abhaken!

Die Vorzeichen sind andere. Der Georgia Dome ist Geschichte, Kyle Shanahan ist Head Coach bei den 49ers und LaDarius Gunter wird nicht daran scheitern Julio Jones zu decken. Naja gut, letzteres aber auch nur weil Gunter nicht mehr da ist.

Falcons Offense vs. Packers Defense
Fangen wir mit dem größten Verlust der Falcons an. Überraschenderweise handelt es sich dabei nicht um einen Spieler sondern ihren ehemaligen Offense Coordinator Kyle Shanahan. Der Mann ist mit 37 in einem Alter, in dem andere noch Football spielen, zeigt aber bereits, dass er weiß wie man eine mittelmäßige Offense zu einer der besten der Liga macht. Nach einer Gewöhnungssaison 2015, machte er die Falcons Offense innerhalb von 2 Jahren zu einer gefürchteten Punktemaschinerie. Es ist eine logische Konsequenz, dass er inzwischen als Head Coach in der NFL fungiert. Gut für uns heute Abend: es sind eben nicht die Falcons.

Dementsprechend müssen sich die Falcons trotz größtenteils unverändertem Spieler-Personal an ein neues Scheme und ein neues Playcalling gewöhnen. Dass hier noch nicht alles funktioniert, hat am Sonntag das Spiel gegen die Bears gezeigt. Ryan hatte zwar ein 300+ Yard Game, das Laufspiel funktionierte allerdings mehr schlecht als recht. So kam es, dass die Bears einige Sekunden vor Schluss 4 Versuche hatten das Spiel zu gewinnen – but Bears are still Bears …
Damit setzte sich der Trend aus der Preseason fort, in der die Offense ebenfalls nicht überzeugen konnte und am Ende 4 Niederlagen zu Buche standen.  

Hinzu kommt, dass heute eine andere Packers Mannschaft zu Besuch in Georgia sein wird. So geil die 8-Siege-Serie war, so eine intensive Aufholjagd fordert körperlich seinen Tribut. Mit den Namen auf dem Injury Report vom 21.01.2017 könnte man eine halbe Mannschaft fast Super Bowl würdig besetzen: Adams, Allison, Burnett, Crosby, Elliott, Janis, Lang, Matthews, Michael, Nelson, Peppers, Perry, Rollins, Starks, Tretter.
So wird es heute nicht LaDarius Gunter sein, der plötzlich CB No. 1 ist und es mit Julio Jones aufnehmen muss. Stattdessen haben wir den Luxus mit vier fitten CBs die Möglichkeit auch innerhalb des Spiels Anpassungen vorzunehmen und ihn ggfs. zu doppeln.

Aus diesem Grund wird auch heute wieder das Konzept mit dem schönen Namen „Nitro Package“ zum Einsatz kommen. Dem ein oder anderen wird aufgefallen sein, dass Kentrell Brice letzte Woche sehr viele Snaps als Safety gesehen hat. Das liegt daran, dass Burnett des Öfteren in einer Nickel Defense (5 Defensive Backs) als Linebacker positioniert war. Auch wenn Burnett kein „Lauch“ ist, ist er mit seinen physischen Voraussetzungen natürlich nicht mit Ryan oder Martinez vergleichbar. Stattdessen bringt er Schnelligkeit, Wendigkeit, Coverage- und Catch-Skills mit und ist so eine optimale Ergänzung im Spiel gegen den Pass. Nun bringen Strong Safeties in der Regel auch die nötige Härte im Spiel gegen den Lauf mit, sodass Burnett auch kein Problem mit Open Field Tackles hätte. Möglich, dass wir in Zukunft ein solches „Nitro Package“ immer öfter sehen werden.

Warum genau macht es also Sinn Burnett auch heute wieder in unsere Front Seven zu packen? Mit Matt Ryan haben die Falcons einen exzellenten Passer, der neben Jones mit Mohamed Sanu, Taylor Gabriel und Austin Hooper  einige weitere fähige Anspielstationen hat. Auch wenn die Falcons das Laufspiel nicht einfach über Bord werfen werden, wird der Pass heute Nacht mit Sicherheit die größere Gefahr. Hinzu kommt, dass die O-Line der Falcons bisher keinen wahnsinnig guten Eindruck bei Laufspielzügen gemacht hat. Die Mannen um Wes Schweitzer hatte letzte Woche vermehrt Probleme gegen DE Hicks. Das Risiko das man sich mit der Herausnahme eines etatmäßigen MLBs anfällig gegen Läufe macht, ist also nicht wahnsinnig hoch. Stattdessen hat man einen flexiblen Mann, der sowohl im Blitz, als auch in der Coverage helfen kann. Definitiv nicht das schlechteste wenn Jones im Team gegenüber steht. Insgesamt scheint das gesamte Defense Konzept der Packers in der Offseason verstärkt auf Schnelligkeit ausgelegt worden zu sein.

Allein schon aufgrund unseres vergleichsweise kleinen Lazaretts wird unsere Defense heute nicht wieder zerpflückt. Bleibt zu hoffen, dass der Mann des Spiels gegen die Seahawks – Mike Daniels – rechtzeitig fit wird, um wieder so einen Sahnetag zu erwischen. Mit Kenny Clark, Dean Lowry und Quinton Dial stehen ansonsten nur 3 Mann bereit, die auf der Position spielen können.

Packers Offense vs. Atlanta Defense
Mit Bulaga und Bakhtiari sind zwei weitere Mannen fraglich, die sehr wichtig werden könnten. Mit Vic Beasley haben die Falcons ein Tier, das jeder O-Line Probleme bereiten kann. Dass die Packers den Ausfall eines Starters kompensieren können, haben sie letzte Woche gegen einen der besten Pass Rush der Liga bewiesen, bei 2 könnte es allerdings schwierig werden. Fallen am Ende beide Tackles aus, werden wir wie am Anfang gegen die Seahawks wieder vermehrt 2-3 Tight End Sets sehen, um Rodgers zusätzlichen Schutz zu bieten, bis der Game Plan der Atlanta D einzuschätzen ist.

Ansonsten muss man über die Offense der Packers gar nicht so viel sagen. Aaron Rodgers wird Aaron Rodgers things machen. Ty Montgomery wird als Running und Catching Back überzeugen, Bennett und Kendricks bekommen ihre Bälle und das führt dazu, dass unsere etatmäßigen WR das ein oder andere Mal mutterseelenallein auf den Pass warten können, denn 5 Anspielstationen sind auf Dauer nicht zu verteidigen!


Free Play Highlights von Aaron Rodgers


Ways to win:


  • Fehler vermeiden
  • Ryan unter Druck setzen
  • Rodgers machen lassen



Meine Einschätzung:
Auch wenn ich mich tierisch auf das Spiel freue, bin ich überraschend entspannt was den Ausgang des Spiels angeht. Klar, Julio Jones und Co. wird man nicht immer verteidigen können, aber ich schätze unsere Offense stärker ein und glaube fest daran, dass die Defense ihre Plays macht.
Mein Tipp: Packers 31 – 24 Falcons


Injury Report:
Green Bay Packers
  • DT Montravius Adams (Fuß) – Fraglich
  • T David Bakhtiari (Oberschenkel) – Fraglich
  • S Kentrell Brice (Knie, Quadrizeps) – Fraglich
  • LB Ahmad Brooks (Gehirnerschütterung) – Zweifelhaft
  • T Bryan Bulaga (Knöchel) – Fraglich
  • DT Mike Daniels (Hüfte) – Fraglich
  • T Jason Spriggs (Oberschenkel) – Out

Atlanta Falcons
  • RB Brian Hill (Knöchel) - Fraglich

Wo könnt ihr das Spiel sehen?
  • DAZN (Günter Zapf, Martin Pfanner und Ingo Seibert)
  • NFL Game Pass (Al Michaels, Cris Collinsworth & Michele Tafoya)


Wie immer gilt: wir wollen eure Meinung hören! Entweder hier oder bei Facebook (https://www.facebook.com/PackersGermany/).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NFL DRAFT - Was bisher geschah und was euch noch erwartet

Der Kater vor der Feier - Warum wir trotzdem feiern werden

Game Preview - Bears (0-0) vs. Packers (0-0) - Week 1 am 10.09.2018 ab 02:20 Uhr